Haben Sie Informationen, die auf den Internet-Auftritt sollen? Schreiben Sie eine E-Mail an webmaster@tc-ue.de.

Für Mitglieder

Aus dem Verein

Sektkellerei Kessler

Der Tennisclub besichtigte die Sektkellerei Kessler am 29.12.2008.

Politik trifft Sport

Am 14.9.2008 war Walter Riester zu einem politischen Gespräch auf dem Tennisplatz.

Walter Riester
Walter Riester.

Die Weltentwicklung spiegelt sich in Berlin resümierte Walter Riester, Mitglied des Bundestages, und bestätigte damit die Eindrücke der Damenmannschaft des Tennisclubs Bad Überkingen. Zehn Spielerinnen des TCÜ plus Begleitung waren im März auf Einladung des ehemaligen Arbeitsministers für drei Tage zu einer Bildungs- und Informationsreise nach Berlin gefahren (Bericht). Neben den touristischen Höhepunkten beeindruckte damals vor allem der Blick hinter die Kulissen der politischen Alltagsarbeit. Am vergangenen Sonntag erwiderte Walter Riester die Einladung der Damenmannschaft und der übrigen Mitglieder des Tennisclubs zu einem Besuch beim TCÜ, und ergänzte die Eindrücke mit Schilderungen von seiner Arbeit und dem Ablauf einer Woche als Bundestagsabgeordneter. Ohne großes Engagement und Freude an politischer Arbeit wäre das Pensum kaum zu schaffen und der weitgehende Verzicht auf Privatleben nur bedingt zu tolerieren, räumte Riester ein, und verwies in diesem Zusammenhang auf seine zusätzlichen politischen Aufgaben als einer von 25 Abgeordneten im Europaparlament, und seine umfangreiche Arbeit in diversen Ausschüssen. Vieles was dort erarbeitet wird trägt mittlerweile meinen Namen, meinte er schmunzelnd und nannte als Beispiel die Riesterrente und die kürzlich verabschiedete Wohnriester. In der anschließenden Diskussion stellte sich Walter Riester den kritischen Fragen der TCÜ-Mitglieder, beantwortete Fragen zur Mehrwertsteuererhöhung und zur Altersvorsorge und betonte, wie wichtig ihm der enge Kontakt zu den Bürgern sei. Nach zwei Stunden politischem Frühschoppen verabschiedete sich Walter Riester und startete zu einer Arbeitswoche nach Berlin.
(sba)

Hobbyrunde vs. Uhingen am 30.8.2008

Die Hobbyrunde verlor gegen Uhingen mit 3:6.

Freundschaftsspiel mit dem TV Gingen am 9.8.2008


Gemütlicher Ausklang.

Das Freundschaftsspiel mit dem TV Gingen war wieder sehr schön. Wir hatten viele Gäste und Mitglieder auf dem Platz und es war ein gelungener Tennisnachmittag. Der gesellige Teil am Abend wurde wieder von Günther Ihring und seiner Gitarre gestaltet, nach dem Motto: Wer Tennis spielen kann, der kann auch singen. Freundschaftsspiel heißt es, weil man sich schon wieder auf das nächste Jahr freunt.

Hobbyrunde vs. Sparwiesen am 3.8.2008

Die Hobbyrunde schlug sich erfolgreich gegen Sparwiesen mit 6:3.

Sommerfest am 2.8.2008

Bei geradezu idealen Temperaturen fand das Sommerfest des TCÜ statt.

Die Brücke ist fertig!

Brückenbau 2008
Brückenbau.

Die über die Jahre marode gewordene Brücke zwischen der Hausenerstraße und dem Tennisclub wurde erneuert und rechtzeitig vor dem Sommerfest fertiggestellt. Vielen Dank an die engagierten Brückenbauer!

Schülerferienprogramm 2008

Das Schülerferienprogramm wurde mit viel Spaß für die Kinder von Uwe Striffler, Stefka Voigt sowie Nadja Schröder durchgeführt.

Die Damen-40 ist aufgestiegen!

Der Bericht über den Aufstieg der Damen-40-Mannschaft ist online.

Damen-40 vs. TA SV Amstetten 12.7.2008

Der Turniertag der Damen-40 gegen den TA SV Amstetten endete für die TCÜ'ler erfolgreich mit 6:3.

Damen-40 vs. TC Niederstotzingen am 5.7.2008

Der Turniertag der Damen-40 gegen den TC Niederstotzingen endete für die TCÜ'ler erfolgreich mit 6:3.

Damen-40 vs. TV Geislingen am 28.6.2008

Der Turniertag der Damen-40 gegen den TV Geislingen endete für die TCÜ'ler erfolgreich mit 6:3.

Damen-40 vs. TC Gerstetten am 21.6.2008

Der Turniertag der Damen-40 gegen den TC Gerstetten endete für die TCÜ'ler erfolgreich mit 8:1.

Damen-40 vs. SPG Göggingen/Leinzell am 14.7.2008

Der Turniertag der Damen-40 gegen den SPG Göggingen/Leinzell endete für die TCÜ'ler erfolgreich mit 7:2.

Damen-40 vs. Sparwiesen am 6.7.2008

Der Turniertag der Damen-40 gegen Sparwiesen endete für die TCÜ'ler erfolgreich mit 7:2.

Damensondertraining am 31.5.2008

Die Damen-40-Mannschaft hat ein Sondertraining eingelegt, um auf das erste Turnierspiel vorbereitet zu sein.

Saisoneröffnung am 4.5.2008

Weißwürste
Saisoneröffnung 2008.

Bei schönstem Wetter wurde die Saisoneröffnung für das Jahr 2008 ein voller Erfolg. Ein Schleifchenturnier belegte die drei Plätze fast den ganzen Tag, die pausierenden Spieler konnten sich bei Weißwürsten, Kaffee & Kuchen sowie Freibier erholen. Einen Bericht zur Eröffnung 2008 gibt es online.

1. Arbeitsdienst am 26.4.2008

Plaudern
Der Klassiker:
Wer redet, wer arbeitet?

Rasenmähen
Rasenmähen.

Unkrautjähten
Kräutere.

An dem 1. Arbeitsdienst in der Vorsaison 2008 wurde die Clubanlage des TCÜ von den Mitgliedern fit für die Eröffnung gemacht.

Es galt die Blenden (meist richtigherum) aufzuhängen, das Clubhaus zu putzen, Unkraut zu entfernen (Kräutern), den Rasen zu stutzen, die Büsche zu schneiden und viele andere Kleinigkeiten und Dinge abzuarbeiten.

Franz, der Platzwart, hatte den Arbeitsdienst hervorragend vorbereitet und die Crew die ganze Zeit über fest im Griff.

Traditionell gab es nach getaner Arbeit von Paula & Jörg mit Liebe belegte Brötchen.

Das Clubgelände ist damit gut für die Saison vorbereitet und wir hoffen, daß die Plätze zu Eröffnung bespielbar sind.

Vielen Dank an alle, die mitgearbeitet haben!

Winterabschlussturnier in der Halle am 6.4.2008

Hallenturnier 2008
Für Siggi & Franz
reichte es leider nicht
unter die ersten Plätze.

Am TCÜ Winterabschlussturnier in der Halle nahmen 16 Personen teil - je 8 Damen und Herren. 8 Doppel spielten in 2 Gruppen gegeneinander. Nach den Gruppenspielen wurden die Plätze 1 bis 4 ausgespielt.
Die Organisation hatte die Sportwartin Sylvia Binder.

Ergebnisse
Platz 1Monika Schröder & Rudi Dizinger
Platz 2Ricarda Berger & Ralf Langenbacher
Platz 3Waltraud Dangel & Günther Darcis

Damen-40 in Berlin vom 27.3.2008-29.3.2008

Die Damen-40-Mannschaft war in Berlin. Es gibt das Programm und den Bericht sowie das Nachtreffen online.

Hauptversammlung am 29.2.2008

Bei der Hauptversammlung am 29.02.08 stand turnusgemäß die gesamte Vorstandschaft außer dem 2. Vorstand und dem Jugendwart zur Wahl. Die Zusammensetzung des Vorstands für die Jahre 2008/2009 finden Sie hier.

Mannschaften

Damen 40

Die Damen-40-Mannschaft besteht in diesem Jahr aus folgenden Teilnehmerinnen
(in alphabetischer Reihenfolge)
NachnameVornameOrt
BalkeSigridBad Überkingen
BeckHanneloreBad Überkingen
BergerRicardaEislingen
Binder1SylviaGeislingen
BührleMetaBad Überkingen
DangelWaltraudBad Überkingen
DarcisIlseBad Überkingen
EbingerTraudeGeislingen
HitzerBeateGeislingen
MaurerPaulaBad Überkingen
MaurerSabineBad Überkingen
RögerHelgaBad Überkingen
SchmidIngridBad Überkingen
SchröderMonikaBad Überkingen
StröhleLilianGeislingen
VoigtEvelynBad Überkingen
1 Spielführerin und Sportwartin: sportwartin@tennisclub-bad-ueberkingen.de

Freizeitrunde

Die Spieltermine für die Hobbyrunde sind Wochenenden der Kalenderwochen: 35, 36, 37, 38, 39. Vorverlegung der Begegnungen sind erlaubt und erwünscht! Die Ballmarke ist Babolat.

Anmerkung: Der TCÜ spielt in der Hobby-Mannschaft nur Mixed.

Mixed
Gruppe 2
1. Spieltag TC Westerheim : TA Sparwiesen
 TC Uhingen : TC Bad Überkingen
2. Spieltag TC Bad Überkingen :  TC Westerheim
TC Uhingen : TA Sparwiesen
3. Spieltag  TA Sparwiesen : TC Bad Überkingen
TC Westerheim : TC Uhingen
4. Spieltag Gerne können auch Rückspiele gespielt werden. Bitte individuell vereinbaren.
5. Spieltag Gerne können auch Rückspiele gespielt werden. Bitte individuell vereinbaren.